Projekte
“Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes“, weiß IAWA-Gründerin Laila Noor. Damit sie diese ihre Zukunft aktiv mitgestalten können, braucht es vor allem eins: Bildung. Deshalb baut IAWA Schulen, die beiden Geschlechtern eine Chance auf Bildung ermöglichen. Erfahren Sie mehr über unsere bereits realisierten Projekte.
Verein
Fast 60 Prozent der afghanischen Bevölkerung sind Analphabeten. Das will IAWA ändern. Mit Schulen, die Mädchen und Jungen gleichermaßen offenstehen, denn Bildung und Aufklärung sind bekanntlich die stärkste Waffe gegen Fanatismus und Diskriminierung. Dafür setzen wir uns seit fast zwei Jahrzehnten ein.
Spenden
Um eine Idee zu verwirklichen, braucht es Unterstützer, die ihr Ziel gegen alle Widerstände verfolgen. Mit Ihrer Spende werden Sie Teil dieser engagierten Gemeinschaft. Mit ihr schenken Sie den Menschen in Afghanistan die Chance auf eine Zukunft, in der Bildung für alle und gegenseitiges Verständnis wieder selbstverständlich sind.
Bildung ist Hoffnung
und der Schlüssel zum Leben!
Wer wir sind
Wir sind eine Gruppe von an Afghanistan interessierten Menschen, die aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen kommen. Wir fühlen uns Afghanistan verbunden und engagieren uns dafür, dass das Land mit seiner ausgeprägten Kultur in Deutschland sichtbarer wird.
Schirmherrin unseres Vereins ist Frau Luise Scherf (Gattin des ehemaligen Bürgermeisters von Bremen)
Unsere Ziele
Alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich und unabhängig von religiösen und politischen Überzeugungen für folgende Ziele:
In Afghanistan
- die Förderung der Volks- und Berufsbildung,
- die Förderung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen,
- die Förderung der Entwicklungshilfe,
- die Unterstützung von Personen, die wirtschaftlich hilfsbedürftig sind.
In Europa
- Informationsarbeit über die aktuelle Situation in Afghanistan
- Vermittlung afghanischer Kultur
Unsere Projekte
Wir unterstützen in Not geratene Menschen sowie Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen an den von uns errichteten Schulen mit Lebensmitteln, Medikamenten und gelegentlich auch mit kleineren Geldbeträgen.
Unterricht in Zelten oder sogar im Freien unter widrigsten Bedingungen, teilweise ohne ausreichende sanitäre Anlagen: Das ist in Afghanistan keine Seltenheit. Sei es, weil die vorhandenen Schulgebäude zu wenig Platz bieten, sie zerstört wurden oder sich einfach nicht dort befinden, wo sie gebraucht werden. Mit dem Neubau von Schulen oder der Aufstockung vorhandener schafft IAWA den Platz, den Schüler brauchen, um nachhaltig lernen zu können. Alle Schulen besitzen Toilettenräume und oft auch eine eigene Wasserversorgung über einen Brunnen. Zudem fungieren die Gebäude als sicherer Raum für Schüler und Lehrende.
IAWA kümmert sich um den Erhalt der vorhandenen Schulen und veranlasst notwendige Renovierungsarbeiten. Veraltetes und nicht mehr brauchbares Mobiliar wird ausgetauscht bzw. erneuert. Auch der Neubau von trocken gefallenen Brunnen und die Wasserversorgung gehört zu unseren Projekten.
Wir unterstützen hilfsbedürftige Menschen mit Lebensmitteln, Medikamenten und gelegentlich auch mit kleineren Geldbeträgen.
Ihr Support
Ihre Unterstützung ist einer der wichtigsten Bausteine auf unserem Weg zum Ziel! Ganz gleich, ob Sie sich persönlich im IAWA-Team engagieren möchten, ob Sie Ideen haben, wie man unsere Arbeit bekannter machen kann oder unseren Projekten mit einer Spende fördern möchten: Jede Hilfe ist willkommen. Mit Ihrem Support tragen Sie in jeder Form aktiv dazu bei, den Menschen in Afghanistan eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.